Kampagne, Konzeption & Umsetzung

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Für LÖWEN ENTERTAINMENT, den Hersteller von Geldspielgeräten der Marken NOVO & Crown sowie der legendären Dartgeräte und Tischkicker, entwickelten wir eine ganzheitliche, crossmediale Kampagne, um die durch den Gesetzgeber vorgeschriebenen Änderungen an Soft- und Hardware der Geldspielgeräte den verschiedenen Interessengruppen aus Spielgästen, Servicekräften und Aufstellunternehmern, den eigentlichen Kunden von LÖWEN ENTERTAINMENT, zu kommunizieren. Zwischen initialem Briefing und dem Pitch mit der Präsentation unserer Ideen lagen kaum zwei Wochen. Herausgekommen ist die während des Projekts stetig gewachsene Kampagne „Spiel 5.0 – die Zukunft ist jetzt“, die viel Anklang findet.
WEBSITE

VIDEOS

Kern der Kommunikation sind aufwendig produzierte Videos. Hierzu entwickelten wir einen futuristischen Look, in dem sich alles um die von uns texturierten 3D-Modelle der Geldspielgeräte und das Geschehen auf den Screens dreht. In sechs verschiedenen Videos erklären wir so die Änderungen am Spiel – und das in unterschiedlichen Versionen für Spielgäste und Servicekräfte – mit Untertiteln in englisch, russisch, türkisch und griechisch. Diese Videos werden natürlich online verwendet, aber auch z.B. auf einer hochwertigen, von uns gestalteten Videocard, die für die Spielgäste in der Spielhalle bereitliegt zur Information.

BROSCHÜREN

Von großer Bedeutung für die Vermittlung der Änderungen an die Spielgäste sind die Servicekräfte vor Ort. Um diesen alle relevanten Informationen an die Hand zu geben, haben wir eine umfangreiche Broschüre entwickelt, die, optisch ansprechend, die Änderungen ausführlich erklärt und auch auf mögliche Stolpersteine hinweist – natürlich im zentralen Kampagnenlook. Im zweiten Schritt entstand außerdem eine Broschüre ähnlichen Umfangs für die Aufstell-Unternehmer, um diese ebenfalls fitzumachen für den Umgang mit den veränderten Geldspielautomaten.

PRINTMEDIEN

Informationsvermittlung am „Point of Play“, also in der Spielhalle, wo die neuen Geldspielgeräte stehen, war von Beginn an ein wesentlicher Baustein der Kampagne. Hierzu entwickelten wir mit unserem Kunden vielfältige Produkte, die den Spielgast auf die Änderungen aufmerksam machen. Vom klassischen Poster über einen Spielgastflyer in Wickelfalzformat mit allen Informationen über Medien, die direkt am Geldspielgerät angebracht werden und auf die Neuerungen hinweisen bis hin zu Deckenhängern zum Einsatz in der Spielhalle adaptierten wir die Inhalte und Layouts unserer Kampagne auf die verschiedenen Formate, die den Kunden dann ganzheitlich als Paket zur Verfügung gestellt wurden.

VIDEOCARD

Eines der Highlights ist sicher die aufwendig gestaltete und mit mehrsprachigen Inhalten versehene Videocard: dort finden Servicekräfte und Spielgäste alle von uns produzierten Videos zu den verschiedenen Themenbereichen und können sich ganz einfach am Point of Play, der Spielhalle, durch die Videos navigieren und diese dank eingebautem Display und Lautsprechern direkt anschauen. Außerdem sind die Videos in vier weiteren Sprachen untertitelt und ganz einfach mittels Knöpfe mit den jeweiligen Landesflaggen ansteuerbar. Intuitive Bedienung garantiert.

GIVE-AWAYS

Was wäre eine kreative, ansprechende Kampagne ohne Give Aways? Nur halb so schön! Und deshalb fanden unsere Designs und Inhalte auch ihren Platz auf einem praktischen Sommerset, das in einem Beachbag Handtuch, Wasserball, Sonnencreme, Lipstick und Frischespray umfasste. Ideal für den spielerischen Strandauftritt – made by BLIM.

LANDINGPAGE TR 5.0

Um die Änderungen im Rahmen der neuen Gesetzgebung auch online erfahrbar zu machen, konzipierten und entwickelten wir eine eigene Seite, die sich als Subdomain in die generelle Spielgastwelt integriert, aber nur für einen gewissen Zeitraum online sein wird. Hier informieren unsere Videos chronologisch und mehrsprachig über die Neuerungen.
www.mynovo.de

REDESIGN & NEUKONZEPTION DER WEBSEITE

Die bevorstehenden Änderungen und die dafür entwickelte Kampagne nahmen wir mit unserem Kunden zum Anlass, auch seine Plattform zur Spielgastkommunikation eine umfangreiche Frischzellenkur zu verpassen. Beginnend mit intensiven Diskussionen über die künftige Anordnung und Präsentation der hauseigenen Marken NOVO und Crown entwickelten wir eine schlanke, übersichtliche Webseite, die dem Spielgast das zeigt, was ihn interessiert: die Spielewelt von LÖWEN ENTERTAINMENT. Die Seite ist unabhängig von der Kampagne „Spiel 5.0“, verweist aber für den relevanten Zeitraum auf deren Inhalte. Das Design unterscheidet sich aber bewusst, bleibt aber gleichzeitig in einer dunkel gehaltenen Welt, in der die hauseigenen Farben der Geldspielgeräte und Spiele den Ton angeben. Ebenfalls integriert: ein Login-geschützter Bereich für das Servicepersonal, das sich dort über die Neuerungen informieren und seinen Kenntnisstand über einen spielerischen Wissenstest überprüfen kann.